mardi 24 janvier 2012

Wohlwollend

Und der JB hat wieder in seiner Reggaekiste wohlwollend gewühlt. Und ist auf die Periode von Lovers Rock stehengeblieben. Weshalb? Weil in seiner Übersetzung das Wort "Glitzerbluse" auftauchte? Deshalb? Der JB in Glitzerbluse? "Ja, das werden wir schon sehn, ha, ha, ha!", wie Lucy es schon im Eifersuchtsduett von Brechts Dreigroschenoper mal sang. Eifersucht, haben Sie gesagt? Oder ist es Eitersucht? Oder Eitelsucht? Jedenfalls singt die Lucy das auch:
Mackie und ich, wir lebten wie die Tauben;
Er liebt nur mich, das lass ich mir nicht rauben.
Da muss ich schon so frei sein,
Das kann doch nicht vorbei sein,
Wenn da so'n Mistviech auftaucht!
Lächerlich

Und wenn das keine Lovers Rock-Songtexte ist, dann weiss der JB keinen Rat!
(Ja, er weiss: er hat extra und wohlwollend das Wort Mist gestreichelt, øøø, pardon… gestrichen. Das hat sicher mit Lovers Rock zu tun).

Lovers Rock also.
Lovers Rock ist hauptsächlich ein englisches Phenomen. Diese Periode der Reggaemusik, die ca. in 1976 anfängt, gleichzeitig mit der Disko, und ca. Anfang der 80-Jahre endet, hat sehr sehr viel schlechte Stücke mitgebracht. Aber auch kleine Schätze, die immer noch unbekannt sind. Wie Keep It Like It Is, von Louisa Mark († RIP), anno 77. Der JB ist nicht einmal 10, weiss noch gar nichts weder von Lovers Rock, noch von den Enttäuschungen der Liebe. Damals war er noch wohlwollend. Lass uns das Lied anhören (eine schöne traurige Ballade, mit der unersetzbaren Stimme von Frau Mark) und anhören wie die Texte von Lucy und Louisa irgendwie ähnlich sind. Ob es sich aber von Eifersucht oder Eitersucht oder Eitelsucht handelt, weiss der JB nicht.
Baby, I need some time to consider
If I'm to accept your offer.
I don't want to make the wrong decision.
Oh, I'm afraid we've got to understand.
I think we should both thing it over.
Do we really want each other
Like we think we do?
Wouldn't it be better
If we just keep it like it is?

Aucun commentaire: