lundi 11 avril 2011

Das Rätsel des Namens von Dame Doreen

Und der JB, mehrmals letzter Woche, hat sich gewundert, wie man eigentlich den Namen von Dame Doreen genau schreibt. Schaeffer? Shaeffer? Shaffer? Tja…

Dank G, denn G hat dem JB ein Link zu der sogenannten "E-Zine" Rocking Steady! geschickt, weiss er jetzt einiges besser.

Und dennoch.

Ja, weil es fing schlecht an.
Es gibt nämlich in der #3 ein Interview mit ihr, aber schon auf der Vorseite sind die drei Rechtschreibungen angegeben. Mit Absicht? ja, sicher:


Wenn man das Interview weiterliest gibt Dame Doreen end-lich (!) die Erklärung:

Doreen Shaffer: Nein! Ich habe in der Tat deutsche Vorfahren - meinen Großvater.
Nun, ich weiß nicht viel über ihn. Er war Migrant, stets auf Reise, bis er nach Jamaika kam. Viel weiß ich darüber nicht. Ich war erst ein Jahr alt!

Rocking Steady!: Sie wissen also nicht, wo er in Deutschland vor seiner Auswanderung gelebt hat?

Doreen Shaffer: Nein, ich hatte eine Schwester, die mir ein paar Dinge gesagt hat. Leider lebt sie nicht mehr! Ich ging auf Tour als sie krank war, und als ich wieder nach Hause kam, musste ich lernen, dass sie gestorben ist. Sie war viel älter als ich und hat mir darüber erzählt, aber viel weiß ich dennoch nicht. Wir hatten verschiedene Mütter. Ich bin ohne meinen Vater aufgewachsen. Ich weiß nur, dass mein Großvater nach Jamaika kam, hier Land kaufte und Geschäfte machte. Eines Tages zog es ihn wieder von der Insel. Von ihm kommt in jedem Fall mein Name. Eigentlich wurde er mit c geschrieben, aber als ich noch auf Jamaika war und mein Mann in der USA, fehlte das c auf meinen Papieren, die ich benötigte, um zu ihm zu ziehen. Natürlich hat mich das geärgert und ich wollte, dass er den Fehler korrigieren lässt. Das hätte aber mindestens zwei Wochen gebraucht und er fragte mich, ob ich wegen eines Buchstabens auf Jamaika bleiben wollte oder lieber zu ihm kommen. Trotz meiner Verärgerung habe ich dann zu ihm gesagt, dass er mir das Ticket schicken soll und bin gleich geflogen. Auf meinen Aufnahmen gibt es daher verschiedene Schreibweisen. Als ich im Studio One begann, schrieb ich mich noch mit c. Dass es später wegfiel, damit musste ich fertig werden und ich habe mich inzwischen damit abgefunden.


Und jetzt, dass ein Rätsel end-lich wegfällt, können wir uns ruhig die Cover-Version von Walk Through This World (eigentlich ein Kuhntri-Lied) anhören:

Aucun commentaire: