jeudi 21 octobre 2010

My lucky number

Und der JB wacht auf und welche Morgenmusik hat er im Kopf - wenn er fragen darf?
Doch: Du hast den Farbfilm vergessen, von Nina Hagen.
Hä?
Aber warum denn?
Soweit er weiss, hat er das Lied seit mehrere Monate nicht gehört.
Er geht in sein iTunes überprüfen, guckt in seine Nina Hagen-Liste und… Genau:


Das Lied hat er letztens am 26.04.2010 gehört.
Warum jetzt mit diesem Farbfilm aufwachen?
Er entscheidet sich das Video anzuschauen um irgendetwas zu verstehen. Hier das Original, aus 1974.


Nina Hagen - Du hast den Farbfilm vergessen

Der JB sagt nur: Toll!
T-O-L-L!!!
Und dieser Schlagzeuger… Mit seinem prä-Raveärasmiley-Tieschört. Süüüss!


Aber weg mit den Pheromonen und zurück zu der initialen Fragen: warum denn dieses Lied als Morgenmusik - überhaupt wenn man es seit so viel Zeit nicht mehr gehört hat?
Der JB entscheidet sich auf die Songtexte genau aufzupassen. Und was hört er? Das, nämlich:
Micha, mein Micha und alles tut so weh
Tu das noch einmal, Micha, und ich geh!
Genau. Da hat er es: "Alles tut so weh." Aber dann denkt er: "Und ich geh." Das ist ja genau, was er heute und morgen macht: gehen, damit es nicht mehr weh tut, damit es besser geht.
Oder?

Nein.
Der JB hat wieder die obenstehende Liste vors Auge und welches Lied steht unten?
Genau: Auf'm Friedhof.
Und dieses Lied, obwohl er es auch seit lange nicht mehr gehört hat, hatte er den letzten Tagen auf jeeeden Fall im Kopf. Am Montag tauchten die ersten Worten in seinem Kopf wieder: "Ein kleiner Vampir." Der fühlte sich direkt angesprochen. Und dann der Rest…: "Blut! Blut! Blut! Blut tut gut!"
Lass uns das Lied uns anschauen.
Die republikfeindliche Nina Hagen hat die DDR inzwischen verlassen, der süsse Schlagzeuger hat sie anscheinend nicht gefolgt, 1978 ist das Jahr, wir sind bei einem Konzert in Saarbrücken:



Ja.
Der JB ist in der Zwischenzeit weder schmerzgeil noch nekrophil noch todhungrig geworden, und war das nie - wie heisst übrigens das nächste Lied auf der JBs Liste, nach Auf'm Friedhof? Genau: Wir leben immer… noch (Lucky Number). Aber freudegeil und lebensphil war er immer - und bluthungrig ist er momentan auch. Und, was für ein Zufall: der JB muss heute zum Metzger und neue Blutwürste schmecken. Er mag das nicht, aber weiss, dass Blutwurst gesund ist. Von daher.

"Alles tat so weh" - "Blut tut gut" - "My lucky number": so geht die Reihenfolge. Der JB guckt nach draussen: der Tag geht auf, der Himmel ist hellblau und die noch nicht zu sehen Sonne orange. Es wird ein schöner Tag.

Aucun commentaire: