dimanche 21 mars 2010

Die feministische Lektüre

An A denken, der gerade (sieh das Bild vom 13.09.2010) die Franziska Linkerhand von Brigitte Reimann liest - und sich fragen, ob er schon im Roman diese zwei Sätze gelesen hat:

• S. 210: "Er hat soviel persönliche Ausstrahlung wie ein Computer…"

• S. 221: "(…) dieses saturierte Schwein (…)"

1 commentaire:

aron a dit…

"... und als er sie küßt, tut er es aus Mitleid, und als er mit ihr schläft, geschieht es aus Höflichkeit, und während die fröhliche Gefährtin Sigrid unaufhaltsam in Vergangenheit entgleitet, feiert warmes blondes Fleisch Versöhnung. ..."

da bin ich gerade. (S.498)

Danke für die Empfehlung. Ich bin ganz froh, daß ich das Buch jetzt erst lese, denn in der DDR Ausgabe (1974) fehlte ja ne ganze Menge Text.
Es kommt ins imaginäre Regal in die Reihe zwischen Chrisa Wolfs "Kindheitsmuster" und Einar Schleefs "Gertrud": Und als Nächstes kommt wohl Werner Bräunigs "Rummelplatz" noch dazu.

Merci.