dimanche 18 avril 2010

Liebesunfähigkeit

Und man wacht auf.
Und man stosst wieder auf dieses Lied. Let Them Say, von Bruce Ruffin und Tyrone Evans gesungen, das man letzte Woche in den Freitagsmusik-Sampler hinzugefügt hat. Ein revive (oder early reggae) Stück, wie man sie mag. Gestern, beim Hören und Wiederhören, tickte was. Als würde man das Lied komplett neuhören. Als würde man plötzlich was verstehen, oder spüren, oder sehen.
Das ist ein Vertrauenslied. Die beide sagen jemandem: Egal, was die Anderen über dich sagen und egal wie sie lästern, ich weiss: du bist es. Wir wissen was, das sie nicht ahnen, wozu sie keinen Zugang haben. Die beiden geben sich für diese Person völlig hin. Sie sagen: ich werde dich immer beschützen.
Und wenn Liebeslieder zum Teil kitschig sind, ist dann Let Them Say die Antwort darauf, die Subtitution. Wenn man die Aussagen überhört und übersieht. Wenn man endlich sicher ist. Wenn man weiss.



Und es erinnert mich an die Jugendromane von Sverre Henmo. Ins besonders Natt på Frognerbadet. In diesem Roman verliebt sich Simon in Petra. Aber Petra ist schräg: Petra trägt eine Glatze, Petra ist politisch engagiert, Petra hat Meinungen, Petra ist frei. Petra wäre eine Renée, wenn Sverre daran gedacht hätte… !!! Aber ausgerechnet das ist eine Projizierung von mir - ein Wunsch.
Auf jeden Fall: Petra verliebt sich auch in Simon. Problem: Petra ist so schräg, dass alle über sie lästern, und überhaupt Simons Freunde, sein kleiner Gang von Freunden. Dann schämt er sich. Dann will er seine Liebe nicht zeigen. Vor Angst davor, dass seine Freunde ihn exkludieren. Natürlich scheitert die Liebe. Petra ist nicht dumm, sie hat verstanden: Simon schämt sich vor ihr. Dann sagt sie: Tschüss! Wenn du wirklich weisst, wo dein Wunsch ist, komm bitte zurück zu mir. Aber so wie es ist, können wir nicht zusammen sein.

Sverre Henmo schreibt fast nur darüber: Jungen, die unfähig sind, ein Mädchen zu lieben, ihre Liebe für sie oder für jemanden zu zeigen. Obwohl sie nur das wollen, obwohl sie verliebt sind. Sie schaffen das bloss nicht, egal wie sie sich Mühe geben. Als wären sie dafür nicht geschickt. Kann ein Mensch für Liebe nicht geschickt sein? Obwohl dieser Mensch nur lieben will, zusammen mit jemandem sein will, obwohl dieser Mensch endlich jemanden gefunden hat. Gibt es solche Menschen?
Ja, und wie…
Die(se immer wieder tolle) deutsche Sprache hat ein Wort dafür: Liebesunfähigkeit.
Das Wort ist im Duden nicht zu finden. Aber in dem psychologischen Lexikon doch. Hier die Definition:
gestörte Fähigkeit, eine Liebesbeziehung herzustellen und aufrechtzuerhalten; wurzelt meistens in problematischen Kindheitssituationen, in denen das Kind ein Mißtrauen gegen jede Form der Zuwendung, Bestätigung und Nähe (Intimität) entwickelte, um sich vor schmerzlichen Enttäuschungen zu schützen (Liebe).
Liebesunfähigkeit…

Aucun commentaire: