jeudi 15 avril 2010

Weitertanzen

H verabschiedet sich. Fragt: "Darf ich von den Bonbons nehmen?" Ja, freilich! "Warum aber liegen sie auf dem Boden?"
Und dann erkläre ich ihm. Die Bonbons. Ein Kunstwerk von Felix Gonzalez-Torres († RIP).
Und dann erzähle ich ihm. Ein Paar von den Kunstwerken Felix'.
Dieses, hier, unten. Von 1991. Mit dem Titel Untitled (Go-go Dancing Platform).

LAT_Torres_590x270
© Felix Gonzalez-Torres Foundation, NY

Ich sagte H: "Es waren die Jahren, wo Gogodancers auf schwulen Parties so getantzt haben. Erinnerst du dich? Fast nackt. Muskulöse Kerle. Plastisch schön. Total auf Drogen. Unerreichbar. Während viele Schwulen am Sterben waren. Nicht mal mehr dünn waren sie, sondern mager. Und während sie am Sterben waren, im Bett lagen, haben die Anderen weitergemacht, weitergetanzt, als das Sterben und AIDS nicht einmal existierten. Aber zugleich…" sagte ich H. "Damals in Act Up gab es dieses Schlagwort: Tanzen = Leben. Obwohl sie sterben, leben wir weiter. Obwohl sie sterben, tanzen wir weiter. Obwohl wir sterben, leben wir und tanzen wir weiter. Wir müssen für sie, für uns, weiterleben, weitertanzen. Wir sind noch nicht tot."
Pause.
"Und nun Thema wechseln, sonst weine ich."

Aucun commentaire: