mardi 22 juin 2010

I had a (singing) date

Und gestern empfing man folgende kartliche Rohrpost von den verseminarierten deutschen Kollegen:

© icke

Auf der Rückseite stand: "So sehen die Männer hier aus, deshalb wollen wir nächstes Jahr nach Berlin. Auch damit du mit uns kommst."

Dann empfing man folgende elektronische Rohrpost von F:


Ja, nun weiss jede(r), falls es je bezweifelt wurde, dass es Ska- und Männer- und Skinheadmässig in Berlin besser ist.
Im Laufen von ein Paar Stunden hatte wieder und wieder den Beweis, dass man tolle Freunde hat, dass Freundschat eine der wichtigsten Sachen in diesem Leben ist.
Und weiter am Abend kriegte man das bestätigt.
Es war Montag und die aus Franzenland importierte Musikfete ging auch in Berlin los. Die U5 war also angesagt, erstmal mit Konzert dann mit Nighter.
Dort fand man seine besten Freunden: erstmal G und N, dann die englische Connection von N, dann A, dann L, dann P - und G sagte: "Ich weiss, dass du Links guckst!", und man antwortete: "Diesmal, erstaunlicherweise, gucke ich rechts, denn Rot ist eine schöne Farbe!" Genau. Rechts funkelte nämlich ein ganz rotes Fred Perry Poloshirt. Aber das ist eine andere Geschichte…

Es wurde Ska gespielt und plötzlich hörte man ein Lied, dass man glaubte, man erkannte. Nämlich dieses von 1966 Rocksteady-Hit, Girl I've Got A Date, von Alton Ellis:



Und man dachte: och, schön, was für einen Zufall! Es wurde den ganzen Tag über Männer und/oder Ska geredet und versprochen und geschwärmt, und jetzt tont dieses Stück aus, das ausgrechnet das Alles vereint, und das man sogar mit seinen besten Freunden hört, und noch dazu wenn ein rotes Poloshirt rechts funkelt! Diese Zufälligkeiten liebt man, wie man das Leben und seine Freunde liebt.

Aber dieses Stück von Alton Ellis war es gar nicht.
Man fragte N: "Kennst du diese Version?"
Die Orchestration war einfach Klasse. Wegen der dominierenden Trompetten. Wegen des Klaviers, den beinahe geschlagen wird. Und wenn sie zusammen gespielt wurden, boah… Aber wer war das? Wer war das?
Es war Byron Lee & The Dragonaires. Das Lied kam ein Jahr später heraus, das heisst in 1967. Selbst der sogenannte Nickyska, der das Lied auf durohr aufgestellt hat, hat sich geirrt:




Und obwohl man am Ende kein Date überhaupt hatte, naja, die Freunde waren hier, das Date wurde gesungen, nur F fehlte, aber das Leben ist schön.

Aucun commentaire: